Kategorien
Aktuelles

2020: So viele Gründungen wie noch nie

Rekord: In der Steiermark wurden 2020 fast 4.500 neue Firmen gegründet, meldet die Wirtschaftskammer.

Viele Steirerinnen und Steirer haben das herausfordernde Jahr 2020 als Chance gesehen und wurden zu Gründerinnen und Gründern. 4.487 neue Betriebe sind in der Steiermark im vergangenen Jahr angemeldet worden, so viele wie noch nie zuvor. Diese Zahlen veröffentlichte jetzt die Wirtschaftskammer und rechnet gleichzeitig aus, dass das zwölf neue Firmen täglich bedeutet.

Die wichtigsten Gründe für den Wechsel in die Selbstständigkeit wurden ebenfalls erhoben.

  • 70 Prozent wollen der eigene Chef sein.
  • 69,2 Prozent wünschen sich eine flexible Zeit- und Lebensgestaltung.
  • 63,8 Prozent wollen die Verantwortung, die sie bisher als Angestellte(r) hatten, ins eigene Unternehmen einbringen.
  • 61,1 Prozent suchen ein (höheres) Einkommen.
  • 60,6 Prozent fanden eine neue Berufsperspektive.
  • 60,2 Prozent geben an, schon immer Pläne für die Selbstständigkeit zu haben.

Diese Zahlen bestätigen, was manche durchaus erwartet haben: Wirtschaftliche Veränderungen und unsichere Perspektiven bringen viele Frauen und Männer dazu, Unabhängigkeit zu suchen, auf die eigene Kraft zu vertrauen und lang gehegte Ideen in die Tat umzusetzen.

Mehr Informationen und Zahlen zur Thema bietet der Bericht der Wirtschaftskammer Steiermark: news.wko.at/news/steiermark/Corona-sorgt-auch-fuer-steigende-Gruenderzahlen.html

Gründerservice der Wirtschaftskammer: www.gruenderservice.at

Kostenloser Support von GO! sicher gründen: Basis Coaching