Kategorien
Aktuelles Gründungs-Stories

„Unser Ziel: Von Hobbybrauern zu erfolgreichen Unternehmern werden“

Tom Winkler und Harry Kristen von Tom & Harry Beer aus Kapfenberg nutzten die Coachings von „GO! sicher wachsen“ unter anderem, um die Strukturen im Vertrieb zu verbessern.

Tom Winkler und Harry Kristen aus Kapfenberg ist es gelungen, mit „Tom & Harry Brewing“ als innovativste Kleinbrauerei Österreichs binnen kürzester Zeit einen hohen Bekanntheitsgrad innerhalb der Craft-Beer Community zu erlangen. Sie starteten als „Hobbybrauer“ mit regionalen Wurzeln, wollten aber immer mehr sein: nämlich nachhaltig, wirtschaftlich erfolgreiche Unternehmer. 

Die vielen, kreativen Craft Bier Kreationen, wie unter anderem das gut eingeführte „Maiwipferl“ oder das frische „Himbeer“, fordern den vollen Einsatz, auch innerhalb und vor allem nach der herausfordernden Zeit innerhalb der „Lock-down-Gastronomie“. Sie nutzten bereits im Herbst 2020 das Programm von „GO! sicher gründen“ und ließen sich von den Coaches und Mentoren durch das Business-Model-Canvas-Tool begleiten.

Mitte 2021 starteten sie mit dem Programm von „GO! sicher wachsen“ mit „Markt- und Vertriebsmanagement“.

Tom und Harry, Ihr habt bereits das kostenlose Coaching von „GO! sicher gründen“ genützt. Was war der Auslöser, eine längere Begleitung in Anspruch zu nehmen?

Das ursprüngliche Feedback der Coaches hat uns gezeigt, in welchen Organisationsfeldern wir nicht auf Kurs waren, um unsere selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Doch einzelne Maßnahmen brachten nicht den gewünschten Erfolg. Während der kompakten mehrwöchigen Unterstützung, speziell durch Heidrun Girz, haben wir gemeinsam eine Struktur in unsere Aktionen gebracht.

Es gab keine Wachstumsmöglichkeiten mehr, wir sind im Vertrieb personell an unsere Grenzen gestoßen.

Tom Winkler und Harry Kristen

In welchem Bereich wurde hauptsächlich gearbeitet?

Die anhaltenden sozialen Einschränkungen des Jahres 2020 haben einen Nachholbedarf in der Vertriebssteuerung offensichtlich gemacht. Vieles hat funktioniert durch enormen persönlichen Einsatz und weil sich unaufgefordert neue Möglichkeiten ergeben haben. Aber wir haben mehr auf den Markt „reagiert“ als „agiert“, und es gab schlicht keine Wachstumsmöglichkeiten mehr, weil wir im Vertrieb personell rasch an unsere Grenzen stießen.

Wie konnten die Coachings helfen?

Ein Punkt waren zum Beispiel die sogenannten „4 Ps“ im Marketing-Mix, welche wir gemeinsam analysiert haben: Passt das Produkt? Passt der Preis? Passt der (Verkaufs)Platz, also Vertriebskanal? Und passt die Promotion? Mit den Antworten auf diese Fragen konnten wir besser einschätzen, ob unsere Marketing-Ideen ins Gesamtkonzept passen. Wir sind beide sehr kreativ, aber als Unternehmer müssen wir vor allem auch sehr fokussiert an unserem Kunden-Portfolio arbeiten.

Corona hat beim Online-Business die Welt verändert. Ein eigener Online-Shop ist ein Must-have.

Tom Winkler und Harry Kristen

Und diese auf die Kundensegmente abstimmen?

Genau, jedes Kundensegment benötigt unterschiedliche marketingtechnische Aktionen. Wir sehen uns speziell auch die digitalen Möglichkeiten an. Corona hat beim Online-Business die Welt verändert. Ein eigener Online-Shop ist ein Must-have. Eine Bestellmöglichkeit auf unserer Webseite gab es zwar schon, aber nur über einen Partnershop: Wir haben die vielfältigen Möglichkeiten zur Pflege unserer wertvollen Kundenbeziehungen kennengelernt und können diese nun besser einsetzen. Am meisten freut uns, dass wir bestehende Partnerschaften stärken und auch neues Geschäft aufbauen konnten.

Welche Vorteile brachte das Coaching noch?

Der betriebswirtschaftliche Blick von außen auf unser Unternehmen. Es ist schön, wenn wir als Hobbybrauer bezeichnet werden: Wir sind im dritten Geschäftsjahr unserer Tom & Harry Brewing OG und es erfüllt uns mit großem Stolz, dass wir uns – trotz einer schmerzhaften Pandemie – als Unternehmen so positiv weiterentwickeln konnten. Und das funktioniert nur, wenn man das Unternehmen mit guter betriebswirtschaftlicher Planung wachsen lässt. Das Business Model Canvas ist unser steter Begleiter geworden!

Hier geht’s zur Webseite von Tom und Harry

Fotos (c) nicoleseiser.at

Mehr Infos zu den „GO! sicher wachsen“ Coachings gibt es hier.