Kategorien
Aktuelles Gründungs-Stories

„Wir haben uns auf unsere Chancen konzentriert“

Andrea Ochabauer und Gerhard Gindl von LifeEarth in Kindberg sprechen über ihre Erfahrungen mit dem Coaching „GO! sicher wachsen“.

Das Unternehmen LifeEarth in Kindberg hat sich mit den Coachings von „GO! sicher wachsen“ das Rüstzeug für ihre unternehmerische Zukunft geholt, nachdem in der Pandemie ein Geschäftszweig fast völlig weggebrochen ist. Im Interview: Gerhard Gindl, Geschäftsführer der Life Earth Reisen GmbH, und Andrea Ochabauer, Gesellschafterin und zuständig für Marketing & Qualität.

Was macht die Life Earth Reisen GmbH, was war die ursprüngliche Geschäftsidee?

Gerhard Gindl: Andrea und ich haben unser Unternehmen aus der gemeinsamen Leidenschaft zum Reisen und der Freude am Kochen mit Gewürzen gegründet; über das Reisen kamen wir zu den Gewürzen, hier passten unsere Identität und Werte, die Beteiligten der Wertschöpfungskette zu kennen und unser Unternehmen als nachhaltiges, kundennahes und serviceorientiertes Unternehmen zu positionieren, perfekt zusammen. Heute steht unser Unternehmen auf soliden Beinen, das sich stets weiterentwickelt.

Wir mussten auch mal aus unseren „eigenen vier Unternehmenswänden“ raus.

Gerhard Gindl

Das hört sich nach viel Mut, zeugt aber auch von unternehmerischem Geschick; braucht es da überhaupt noch Expertenrat?  

Andrea Ochabauer: Als Quereinsteiger haben wir vor allem in den ersten Jahren sehr viel über das Unternehmertum und das Lebensmittel-Business lernen müssen; bereits da war der eine oder andere Expertenworkshop und Rat von außen hilfreich und auch notwendig. Es gab und gibt immer wieder Höhen und Tiefen, wir haben aber immer versucht, uns auf die Chancen zu konzentrieren: so auch im letzten Jahr, bei dem unsere Pläne mit der Pandemie völlig durchkreuzt wurden. Der Reisegeschäftszweig ist fast zur Gänze weggebrochen, wir fokussierten uns schnell auf den weiteren Ausbau des Gewürzstandbeins und angrenzende Services.

Was uns aber zunehmend bewusst wurde war, dass wir vor allem im Bereich der Organisation, der strategischen Positionierung und der Professionalisierung unseres Vertriebsmanagements autorisierte Profis an der Seite benötigen; genau da kam das 8-Wochen-Business-Model-Canvas Programm von GO! sicher wachsen gerade richtig.

Wie waren diese 8 Wochen, was waren die konkreten Vorteile?

Gerhard Gindl: Ein erstes wichtiges Kriterium war, dass wir dieses 8-wöchige Coaching-Programm neben unserer Tätigkeit als Geschäftsführer mit vielen operativen Aufgaben parallel absolvieren konnten. Dabei mussten wir auch mal aus unseren „eigenen vier Unternehmenswänden“ raus, um fokussiert auf die jeweilig von uns gesetzten Schwerpunktthemen zu schauen. Die Interaktion mit den Coaches, ob digital in Videokonferenzen oder im corona-sicheren Live-Workshop, war für uns genau der richtige Zugang, der uns ein massives Stück voranbringen wird.

Mit den Coaches macht das Business Model Canvas Spaß und brachte unsere Ideen aufs Papier.

Andrea Ochabauer

 Wie war die Arbeit mit dem Business Model Canvas und den Coaches und Mentoren?

 Andrea Ochabauer: Heidrun Girz kannten wir bereits aus der bisherigen Zusammenarbeit und als wir dann mit ihr, Günter Leitner und Oliver Freund gemeinsam arbeiten durften, war der Vorteil der unterschiedlichen Expertisen besonders wertvoll für den Blick aufs Heute und Morgen.

Vor vielen Jahren hatte ich mir schon das Buch zum Business Model Canvas gekauft, aber nie wirklich verwendet; mit den Coaches machte das Spaß und brachte so unsere Ideen, Herausforderungen und vieles mehr als Zukunftsplan gut visualisiert aufs Papier. Der Business-Plan ist quasi immer vor Augen, man arbeitet interaktiv und durch die tolle Moderation konnten Gerhard und ich uns zu 100 Prozent aufs Hier und Jetzt fokussieren. Wir haben wertvolle Werkzeuge beigestellt bekommen, die wir bereits erfolgreich im Betrieb nutzen.

Die Nähe und Verbundenheit der Coaches zur Region ist ein weiterer Pluspunkt.

Gerhard Gindl

Wem würden Sie unser 8-Wochen BMC-Programm besonders empfehlen?

Gerhard Gindl: Wir sind ein regionales Unternehmen und schätzen vor allem die Authentizität und umfassende Expertise der Coaches. Wir agieren regional und international, bleiben aber im Mürztal beheimatet. Bei der Absolvierung des 8-Wochen-Programmes war die Nähe und Verbundenheit der Coaches zur Region ein weiterer Pluspunkt. Der Wille, die Region zu stärken, schwingt immer mit. Wenn mal „außerhalb“ des Terminplanes eine dringende Frage auftauchte, bekommt man auch zwischendurch Support.

Deshalb empfehlen wir dieses Programm all jenen Unternehmen, die ein Stück „Sicherheit“ im Sinne von GO! sicher wachsen verfolgen, das war zumindest bei uns zu jedem Zeitpunkt sichergestellt.


Neugierig auf mehr „LifeEarth“?
Hier geht’s zur Webseite: www.lifeearth.at

Infos zum Coaching-Programm „GO! sicher wachsen“:
„GO! sicher wachsen:“ Ihr Profi-Plan in acht Wochen